Strandwache 2023 in Kiel

Auch dieses Jahr fuhren wir wieder Mitte August an die Ostsee, um die Wasserwacht Kiel eine Woche lang bei der Strandwache zu unterstützen.

Also hieß es für unsere sieben motivierten Rettungsschwimmer: Badesachen einpacken und ab in den Zug gen Norden. Dort angekommen war das Wetter leider anfangs recht trist, dafür die Stimmung um so besser. Wir lernten schnell die anderen Ortsgruppen Hemau, Regenstauf, Augsburg, Karlburg und Freilassing kennen, mit denen wir gemeinsam für die Sicherheit an den Stränden in Falkenstein, Schilksee, Strande, Laboe und Heikendorf sorgten. Zu letzteren beiden setzten wir mit unseren Rettungsbooten auf die andere Fördeseite über, was für uns ein tägliches Highlight darstellte.

Unser Bootsführer Louis bei einer Kontrollfahrt

Jeden Morgen um neun Uhr hissten wir die Wasserwachtflagge und begannen mit dem Blick durch das Fernglas unseren Dienst. Wir versorgten einige Muschelschnittwunden und Wespenstichen. Auch als ein Rentner vom Fahrrad stürzte, leisteten wir Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Mit wechselhaftem Wetter variierte auch das Besucheraufkommen, sodass wir an sonnigen Tagen in keinem Moment den Blick vom Wasser abwenden konnten.

Patrizia, Matthias und Lorenz mit Bick aufs Wasser

An verregneten Tagen versuchten wir uns mit umso mehr Fischbrötchen und Eis den Tag zu versüßen.

Lorenz und Matthias beim Fischbrötchen einkaufen

Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ die gesamte Wachcrew bei einem Feierabendbier und Kartenspiel den Tag zusammen ausklingen. Dabei tauschten wir uns viel über die Jugendarbeit in unseren Ortsgruppen aus und konnten uns gegenseitig neue Ideen und Anregungen mit auf den Weg geben.

Gruppenfoto der gesamten Wachmannschaft

Es war wieder einmal eine sehr intensive und schöne Woche, in der wir neue Freundschaften knüpfen und tollen Erfahrungen sammeln durften.

v.l. hinten: Louis Dümler, Lorenz Schneider, Lucas Köhler, Matthias Bretting
vorne: Lara-Sophie Brüne, Patrizia Uhl, Juliane Bretting