…. unsere zukünftigen Rettungsschwimmer

Um in naher Zukunft wieder gut ausgebildete und motivierte Rettungsschwimmer in unsere Einsatzgruppe übernehmen zu können, setzen wir in Heroldsberg auf attraktive und ausbildungsorientierte Jugendarbeit. Für unsere wasserbegeisterten Kinder und Jungschwimmer halten wir jeden Freitag eine Trainingsstunde, im Winter im Hallenbad Spardorf, im Sommer bei geeignetem Wetter im Schlossbad in Heroldsberg ab. In den Ferien findet kein regelmäßiges Training statt.

Geschwommen wird in zwei Gruppen:

Gruppe 1: Kids bis ca. 12 Jahre (die Kinder sollten ohne Mühe mind. vier Bahnen schwimmen können)

Gruppe 2: Für Fortgeschrittene ab ca. 12 Jahren findet parallel zum Training der Einsatzgruppe ein spezielles Jugendtraining unter der Leitung von geschulten Schwimmtrainern statt.

Zielorientiert erlernen die Kinder und Jugendlichen die richtige Schwimmtechnik in verschiedenen Schwimmstilen mit der Ausrichtung, ein entsprechendes Jugend- bzw. Rettungsschwimmabzeichen erfolgreich abzulegen. Neben fleißigen Übungen im Wasser kommt aber Spiel und Spaß dabei nicht zu kurz:

Ballspiele, Staffelschwimmen oder einfach turbulente Sprünge vom Turm, Brett oder Startblock lockern unser Training auf.

Außerhalb des wöchentlichen Trainings trifft sich die Jugendgruppe zu Events wie

• Spielenachmittage, Faschingsschwimmen oder Kanufahren
  • Wochenendausflug in eine Jugendherberge